Samstag, 15. September 2012

I LOVE LuLu

Der MSDS-Kandidat der letzten Woche Winterhude darf sich über ein einstimmiges Urteil der Jury freuen: Drei mal "Ja!". Damit konnte dieser Stadtteil einen der begehrten gelben Zetel ergattern und wird uns im Recall wiederbegegnen.

Diese Woche stellt sich das Schanzenviertel als Kandidat vor, und ich darf sagen, meine Erwartungen wurden bislang nicht enttäuscht. Alles hier erweckt den Eindruck, als hätte jemand "Schanze live!" eigens für den Herrn Bildungsreisenden inszeniert, ganz so als wäre unmittelbar vor meiner Ankunft in der Max-Brauer-Allee noch eine Schar Kulissenbauer in der Wohnung herumgesprungen, angetrieben von einem aufgekratzten Impressario, der ohne Unterlass brüllt: "Hängt die Türen aus und die Matraze kommt auf den Boden! Schafft das Bett raus! Lampen weg, ich will nur Glühbirnen! Das Gefühl des Verlorenseins muss materiell werden. Herrgott, kann jetzt endlich mal jemand das Bett rausschaffen..."

"Herrgott, kann jetzt endlich mal jemand das Bett rausschaffen..." 

Vielleicht noch bemerkenswerter als die Wohnung selbst ist die Umgebung. Das Küchenfenster eröffnet den Blick auf eine autonome Bauwagensiedlung und vom Balkon aus hat man direkte Sicht auf die Slogan-verzierte Rückwand eines Hinterhofanbaus.

"I LOVE LuLu"
Wollte da eigentlich nur ein gefühlsüberwältigter Geist seiner Zuneigung für eine/n LuLu Ausdruck geben, präsentiert sich hier doch eine wundervolle Parabel auf das menschliche Scheitern: Mit viel Elan aber ohne Plan eine Sache angehen, auf halber Strecke feststellen, dass das Ganze so nicht funktionieren wird, um die Geschichte dann kleinlaut wenigstens noch irgendwie zu Ende zu bringen und das ursprüngliche Ziel letztlich grandios zu verfehlen.

Ein weiterer MSDS-Tourtermin steht fest:
  • 01.-07.10.2012 Harvestehude, Hallerstraße